Unbias
Erzählungen schaffen Realitäten.
Bei der Auseinandersetzung mit Themen der Digitalisierung fällt immer wieder auf, dass in der medialen Repräsentation vor allem Männer als Schöpfer der digitalen Zukünfte genannt werden: Steve Jobs, Alan Turing, Bill Gates, Elon Musk – Namen, die alle kennen, weil sie mit ihren Erfindungen Geschichte geschrieben haben. Zugleich prägen sie unser heutiges Bild von Technologie und Informatik derart, dass weibliche Akteurinnen der Techwelt nur selten besprochen werden.
OutOfTheBox nimmt dies zum Anlass, die Sichtbarkeit von zeitgenössischen Frauen in Technologie und Wissenschaft zu thematisieren. Mit 10 Frauen haben wir Gespräche geführt und basierend darauf ein Mini Game entworfen. In “Unbias” sammeln die Spieler*innen innerhalb von abstrakten Landschaften persönliche Erzählungen, Biografien und Visionen für digitale Zukünfte von Frauen in MINT Berufen. Dabei können die Spieler*innen die Level durch die Veränderung ihrer Form manipulieren, um so an die Interviews zu gelangen.
Spielbar ab 30.9.2020 auf:
https://outofthebox.itch.io/unbias
„Unbias“ ist in Kooperation mit dem Kulturzentrum Pavillon entstanden. Am 30.9.2020 findet der Game-Release im Rahmen der Veranstaltung „Das programmierte Geschlecht?“ statt und das Game kann erstmals vor Ort im Pavillon gespielt werden.
Eintritt frei – um Anmeldung wird gebeten an marcus.munzlinger@pavillon-hannover.de
Format: Browser Game
Das Game kann mit einem Desktopcomputer/Laptop gespielt werden, am besten mit einem Firefox oder Chrome Browser.
Spieldauer: ca. 60 Minuten. Sprache: Deutsch
Steuerung: Pfeiltasten zum Bewegen. Spacetaste zum Springen. Maustasten zur Auswahl.
Das Spiel ist kostenlos verfügbar, wir freuen uns aber natürlich über Spenden, in dem ihr auf itch.io auf den „support the game“ Button klickt oder uns kontaktiert unter info[at]outofthebox-now.de
Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Interviewpartnerinnen, die ihre persönliche Perspektive und Erfahrungen mit uns geteilt haben. Insbesondere: Caroline Arnold, Katrin Fritsch, Carla Hustedt, Sarah Jansen, Mira Céline Klein, Penny Lane, Sandra Mattauch, Astrid Nieße, Julia Schneider, Gabriele von Voigt. Vielen Dank auch an Anton Kurt Krause für die Beratung beim Gamedesign.
Das Projekt Unbias wird vom Kulturbüro der Stadt Hannover gefördert und gehört zum Rahmenprogramm des Projekts „Alan – Alaine“, gefördert durch die Stiftung Niedersachsen.